Veränderungen bewegen.

Wir unterstützen bei allen Aspekten organisatorischer Veränderungen. Der Fokus unserer Arbeit liegt auf dem organisatorischen Wandel von Kulturen, Strukturen und Geschäftsprozessen. Dabei verknüpfen wir Organisationsfragen mit der Business Agenda Ihres Unternehmens. Wir begleiten Sie von der ersten Konzeptidee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

Strukturen & Prozesse …
damit Ihre Strategie und Organisation miteinander in Einklang stehen

  • Entwicklung eines strategiekonformen Organisationsdesigns
  • Analyse und Neuordnung organisatorischer Spielregeln (Governance)
    z. B. Festlegung klarer Entscheidungsbefugnisse und Kommunikationswege nach Einführung einer Matrixorganisation
  • Restrukturierung und Einführung von Lean Management
    z. B. in Sales sowie General & Administration-Bereichen (SG&A), globalen HSE-Organisationen (Health, Safety & Environment), Facility Services
  • Performanceverbesserung durch effizientere Geschäftsprozesse
    z. B. Standardisierung und Effizienzsteigerung von SG&A-Prozessen
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Internen Kontrollsystemen (IKS) und Compliance-Organisationen
    z. B. Rechtssichere Organisation von Health, Safety & Environment

Strategisches Risk Management …
damit die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens abgesichert wird

  • Strategische Risiko- & Chancenanalyse zur Absicherung bzw. Neupositionierung von Geschäftsfeldern
    z. B. Evaluierung von Markt- und Wettbewerbsrisiken oder neuen Geschäftsmodellen, Begleitung bei der Entwicklung von Business-Plänen
  • Risk Mapping für Geschäftsführer und Vorstände
    z. B. First-90-Days Risk Assessment
  • Notfall- & Krisenmanagement
  • Integration fragmentierter Risk Management-Ansätze in die Unternehmenssteuerung
    z. B. Integration von Reputationsrisiko-Management in den unternehmensweiten Risikomanagementprozess
  • Reputation Risk Review
    z. B. Bestandsaufnahme, wie gut Reputationsrisiken bereits gemanagt werden, Aufzeigen möglichen Weiterentwicklungsbedarfs für ein präventives Management von Reputationsrisiken